circles

Guide and navigation through the virtual 3D Hub-Lounge and virtual 3D Hub-Gallery

Virtual Lounge

Your art journey begins in the virtual 3D Hub-lounge of the Genshagen Foundation. Here all visitors meet virtually at a meeting point in the virtual hub room. From this meeting point in the virtual lounge, your avatar (your artificial and digital representation in the virtual world) can visit all showrooms that are publicly accessible. Within the context of the German EU Council Presidency 2020, events of the Genshagen Foundation on “Culture and Sustainability – a Creative Exchange in Europe” will also take place at certain times in the virtual 3D Hub-Gallery. The program can be found on the website: www.kultur-und-nachhaltigkeit.eu/en/

Admission to the virtual exhibition rooms

To enter the virtual 3D Hub-lounge of the Genshagen Foundation, you must first enter the room. To do so, click on the button “Enter Room”.Then click on “Choose Device”. Here you select whether you want to enter the room using VR-glasses or via your desktop (computer screen). If you want to start the virtual art journey via your PC screen, select “Enter on Screen”.

Listening and speaking

Since you will be able to communicate with other people or avatars in the lounge and the gallery via audio at any time, you have to decide which audio setup you prefer. To do this, click on the button “Enter Now”.

Now you can use the microphone icon located in the toolbar at the top of the screen to select whether or not other people in the room can hear you. If the microphone icon is crossed out, other avatars in the room cannot hear you via audio. If your microphone is on (icon not crossed out), you can talk about the art with other interested people. If you wish to talk but want to leave your microphone off, you can use the chat function (see Chapter: Chat communication and additional features)

By the way, another person (avatar) talking is visually represented by an alternating flaring – like a resonance box. As you approach other avatars, you also hear them better and louder. If you move in a different direction, the speaker’s voice will slowly fade away. The same principle is also possible with videos (set up screens). However, you can still use icons like plus and minus ( + and – ) to adjust the volume while you move your cursor across the video.

Move, view, navigate

Now your avatar is live and in the lounge. From here you can now explore the virtual space. To move from A to B, use the arrow keys on your keyboard or W (forward), A (left to the side), S (backward), D (right to the side).

As you navigate from one location to the next, you must also adjust your line of sight using your mouse. Keep the left mouse button pressed and move the mouse in the direction you physically (virtually) want to move. Using the mouse pad on your laptop, you can also navigate in the respective viewing direction by clicking and holding the pad. Meanwhile you stroke your finger across the pad. So press and move your finger across the pad simultaneously.

You can then choose the direction in which you look and where in the room you want to “walk” or “fly”.

Flying

If you want to move faster, press the shift key. As soon as you press the letter “G” on your keyboard, you can also fly in the lounge or gallery. This mode is useful if you want to look at the virtual landscape from above, or if art can be found in higher places.

Choose an avatar

To add an individual touch to your art journey through the virtual 3D Hub-gallery of the Genshagen Foundation and to be it visible for friends in the virtual space at the same time, you can select which avatar should represent you at the beginning while you are in the lounge. A selection of different avatars can be found directly at the meeting point in the lounge. They stand on small platforms and can be clicked. Confirm your selection by targeting and clicking on “Use Avatar”.

You can (should) also give your avatar a name. In the upper left corner of your screen you will see a round icon with three dashes. Click on it and enter your name in the textbox, which can be found underneath the button “Set Name and Avatar”. Using this function you can also see which avatar you selected. This is a representation of your physical identity in the virtual hub space.

Chat-communication and Additional functions

Since you are now virtually present and familiar with all the important features, you are now free to explore the exhibition on “Culture and Sustainability – a Creative Exchange in Europe”. Now, you can also use the chat feature. The grey bar at the bottom of the screen features a box where you can write your text. To make your text visible to everyone (!!!), click on the small arrow to the right within the search bar and your text will appear in the chat.

In order to achieve immersive and lifelike communication even as an avatar within the virtual art space, you can also share emotions with others on the spot. An emoticon preview can be displayed by holding down the space bar and the respective emotional picture background for your conversation with another exhibition visitor can begin. If you want to signal your attention to someone, you can click on the waving hands (hand symbol). Your avatar will start to spray small hands which can be seen by everyone who is at your location in the hub room.

One additional icon in the top right corner of the screen lets you see who is currently present in the hub-room besides yourself. If you activate the button with the abstract group of figures, you will see all the names of the avatars who visit the Lounge and Gallery with you in real time. The number behind the motif also shows how many people are currently active in the room.

Enjoy meeting other visitors and friends as you explore the virtual art space of the Genshagen Foundation under the German EU Council Presidency 2020.

circles

Leitfaden zur Navigation durch die virtuellen 3D Hub-Räume (Galerie/Lounge)

Virtuelle Lounge

Ihre Kunstreise beginnt in der virtuellen 3D Hub-Lounge der Stiftung Genshagen. Hier treffen sich alle Besucher und Besucherinnen auf virtuelle Art an einem Sammelpunkt im virtuellen Hub-Raum. An diesem Treffpunkt in der virtuellen Lounge können Sie jederzeit selbst als Avatar (künstliche digitale Figur, die Sie im virtuellen Raum repräsentiert) die Ausstellungsräume besuchen, die frei öffentlich zugänglich sind. Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 finden aber ebenso Veranstaltungen der Stiftung Genshagen zum Thema “Kultur und Nachhaltigkeit. Ein kreativer Austausch in Europa” in der virtuellen 3D Hub-Galerie zu bestimmten Zeiten statt. Das Programm finden sie hierzu auf der Seite: www.kultur-und-nachhaltigkeit.eu

Eintritt in die virtuellen Ausstellungsräume

Um in die virtuelle 3D Hub-Lounge der Stiftung Genshagen zu gelangen, müssen Sie vorab den Raum betreten. Hierfür klicken Sie auf den Button “Enter Room”.
Im Anschluss klicken Sie auf “Choose Device”. Hier wählen Sie, ob Sie über eine Datenbrille oder Ihren Desktop (Computerbildschirm) den Raum betreten möchten. Wenn Sie über Ihren PC-Bildschirm die virtuelle Kunstreise starten möchten, so wählen Sie “Enter on Screen” aus.

Zuhören und Mitsprechen

Da Sie jederzeit auch mit anderen Leuten beziehungsweise Avataren in der Lounge und in der Galerie per Audio kommunizieren können, müssen Sie nun entscheiden, welches Audio Setup sie bevorzugen. Hierfür klicken Sie dann auf den Button “Enter Now”.

Nun können Sie über das Mikrofonsymbol, welches sich in der Symbolleiste im oberen Bildrand befindet auswählen, ob andere Personen im Raum Sie hören können, oder nicht. Ist das Mikrofonsymbol es durchgestrichen, so können andere Avatare im Raum Sie nicht über Audio verstehen. Ist Ihr Mikrofon eingeschaltet (kein Kreuz durch das
Symbol), so können Sie sich mit anderen Interessierten über die Kunst mit anderen Interessierten austauschen. Möchten Sie sich unterhalten, aber Ihr Mikrofon auslassen, so können Sie die Chatfunktion nutzen (siehe Kapitel: Chat-Kommunikation und Zusatzfunktionen)

Das Sprechen einer Person (eines Avatars) wird übrigens durch ein abwechselndes Aufplustern – wie ein Resonanzkörper – visuell signalisiert. Kommen Sie Avataren näher, so können Sie ihn auch besser und lauter verstehen. Bewegen Sie sich in eine andere Richtung, so wird die Stimme des Redners langsam verstummen. Das gleiche Prinzip ist auch bei Videos (aufgestellten Leinwänden) möglich. Jedoch könne Sie auch noch manuell über Symbole wie Plus und Minus ( + und – ) auf der Schaltfläche die Lautstärke regulieren, während Sie Ihren Cursor über das jeweilige Video bewegen.

Bewegen, Schauen, Navigieren

Nun befinden Sie sich live anwesend als Avatar in der Lounge. Von hier aus kann jetzt Ihre Begehung des virtuellen Raumes stattfinden. Um sich von A nach B zu bewegen, nutzen Sie die Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur oder W (nach vorne), A (links zur Seite), S (zurück/rückwärts), D (rechts zur Seite).

Parallel zum Navigieren von einem Standort zum nächsten, müssen Sie ebenfalls Ihre Blickrichtung über Ihre Maus festlegen. Halten Sie also die linke Maustaste gedrückt und schieben Sie die Maus in die Richtung, zu der sich auch physisch (virtuell) hin bewegen möchten. Über das Mousepad am Laptop können Sie sich ebenfalls über einen gedrückten Klick auf dem Pad in die jeweilige Blickrichtung navigieren. Währenddessen streichen Sie mit Ihrem Finger über das Pad. Also Drücken und Streichen Sie über das Pad zur gleichen Zeit.
Im Anschluss können Sie also selbst wählen, in welche Richtung Sie blicken und zu welchem Ort Sie im Raum “gehen” oder “fliegen” wollen.

Fliegen

Möchten Sie sich schneller bewegen, so drücken Sie die Umschalttaste. Sobald Sie den Buchstaben “G” auf Ihrer Tastatur betätigen, können Sie auch in der Lounge oder Galerie fliegen. Dieser Modus ist sinnvoll, wenn Sie sich von oben die virtuelle Landschaft anschauen wollen, oder wenn an höher gelegenen Orten Kunst zu finden ist.

Auswahl Avatar

Damit Sie Ihrer Kunstreise durch die virtuelle 3D Hub-Galerie der Stiftung Genshagen eine individuelle Note verleihen und gleichzeitig auch auffindbar für Freunde im virtuellen Raum sind, entscheiden Sie am Anfang in der Lounge, welcher Avatar Sie repräsentieren soll.
Eine Auswahl verschiedener Erscheinungsbilder befindet sich direkt am Treffpunkt in der Lounge. Sie stehen auf kleinen Podesten und können angeklickt werden. Bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie “Use Avatar” anvisieren und anklicken.

Außerdem können (sollten) Sie Ihren Avatar mit einem Namen versehen. Auf Ihrem Bildschirm in der oberen linken Ecke ist ein rundes Symbol mit drei Strichen zu sehen. Das klicken Sie an und tragen dann Ihren Namen in das Schreibfeld ein, welches unter dem Button “Set Name and Avatar” zu finden ist. Über diese Funktion können Sie zudem bildhaft sehen, welchen Avatar Sie bevorzugt haben. Also ein Spiegelbild Ihrer physischen Identität im virtuellen Hub-Raum.

Chat-Kommunikation und Zusatzfunktionen

Da Sie selbst nun virtuell anwesend sind und alle wichtigen Bedienungshilfen kennen, steht dem Ausstellungsbesuch zum Thema “Kultur und Nachhaltigkeit. Ein kreativer Austausch in Europa” nichts mehr im Wege. Unter anderem können Sie jetzt auch die Chatfunktion nutzen. Der graue Balken am unteren Bildrand weist eine Eingabeleiste auf, in der Sie Ihren Text eintippen können. Um ihr Geschriebenes für alle Anwesenden (!!!) sichtbar zu machen, klicken Sie auf den kleinen rechten Pfeil in der Suchleiste und senden den Text in den Chat.

Um eine immersive und lebensnahe Kommunikation auch im virtuellen Kunstraum als Avatar zu erreichen, können auch Emotionen an Ort und Stelle mit anderen geteilt werden. Eine Emoticons-Bildervorschau kann über das Gedrückthalten der Leertaste angezeigt werden und die jeweilige emotionale Bilduntermalung zu Ihrer Unterhaltung mit einem anderen Ausstellungsbesucher kann starten. Möchten Sie jemandem Ihre Aufmerksamkeit verdeutlichen, so können Sie die winkenden Hände (Handsymbol) durch einen Klick darauf auswählen. Nachfolgend versprühen Sie kleine Händchen um Ihren Avatar herum, die im Hub-Raum von allen, die sich an Ihrem Standort befinden, zu sehen sind.

Damit Sie auch die Möglichkeit haben, auf direkte Weise herauszufinden, wer sich im Hub-Raum aufhält, können Sie dies über ein weiteres Symbol auf dem Bildschirm in der rechten oberen Bildecke machen. Aktivieren Sie den Button mit der abstrakten Figurengruppe, sehen Sie alle Namen der Avatare, die mit Ihnen die Lounge und die Galerie in Echtzeit besuchen. Die Zahl hinter dem Motiv zeigt zudem an, wie viele Personen momentan im Raum aktiv unterwegs sind.

Viel Spaß nun mit Interessierten und Freunden bei der Erkundung des virtuellen Kunstraumes der Stiftung Genshagen im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020.